Illustrator-Quick-Tutorial – Die Automatisierung macht auch vor dem Karneval nicht halt

 

Heute ein kleines Tutorial zum Thema Automatisierung von Grafiken in Illustrator.

Generative Gestaltung muss nicht immer kompliziert sein oder mit Programmierung zu tun haben wie bei Processing.

In diesem Beispiel lässt sich mit geschicktem Kombinieren von Illustrator-Funktionen ein Konfetti-Effekt erzeugen. Und das in wenigen Minuten.

Dazu benötigt man nur das Aktionen-Bedienfeld und die Funktion Einzeln Transformieren. Erklären lässt sich das aber viel besser in einem kurzen Video. Wenn der Tipp hilft, gerne teilen und weiterverbreiten.

Ich wünsche allen eine schöne Karnevalszeit.

Und wer noch weniger Zeit hat, kann sich meine bereits vorgefertigten Adobe Illustrator-Aktionen herunterladen und damit noch ein paar andere Varianten ausprobieren, die ich erstellt habe.

Wie ihr diese Aktionen dann in Illustrator importiert, seht ihr hier.

Illustrator-Tutorial für einen schnellen Konfetti-Effekt – passend zum Karneval. Natürlich auch direkt auf Youtube.